top of page
CorneliaLutzmann.png

Cornelia Lutzmann

Executive Assistant bei Hauser & Wirth, Zürich

Was zeichnet für Sie den Assistenzberuf aus? 

Der Assistenzberuf ist eine äusserst spannende, anspruchsvolle und erfüllende Tätigkeit, die sich durch Vielseitigkeit, Unterstützung, Kommunikation und Organisation auszeichnet. Er bietet jenen Menschen eine grossartige Chance, sich zu verwirklichen, die gerne in einem dynamischen Umfeld arbeiten. Als Assistenz spielt man eine wichtige Rolle, indem man anderen bei ihrer Arbeit hilft und als Bindeglied zwischen verschiedenen Interessengruppen fungiert. Effektive Kommunikationsfähigkeiten sind dabei unerlässlich. Die Arbeit kann herausfordernd sein, da man häufig unter Zeitdruck mit vertraulichen Informationen und unerwarteten Aufgaben konfrontiert wird. Doch gleichzeitig bietet der Beruf umfangreiche Lernmöglichkeiten, da man eng mit dem Senior Management zusammenarbeitet und wertvolle Erfahrungen sammeln kann. Die Fähigkeit, gut zu organisieren und effizient zu arbeiten, ist entscheidend, um die verschiedenen Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Assistenzen arbeiten oft als Teil eines Teams und tragen dazu bei, dass dieses reibungslos zusammenarbeitet und seine Ziele erreicht.

Was ist Ihre liebste Tätigkeit im Assistenzalltag?

Meine liebste Tätigkeit im Assistenzalltag ist schwer zu nennen, da ich die Vielseitigkeit dieses Berufs schätze. Jeden Tag erwarten mich faszinierende und anspruchsvolle Aufgaben, die meine organisatorischen Fähigkeiten erfordern. Ich freue mich darauf, zu entdecken, welche zusätzlichen Herausforderungen und Projekte nebst den alltäglichen Arbeiten auf mich warten und welche Möglichkeiten sich mir bieten, mein Können unter Beweis zu stellen. Das ist auch der Grund, weshalb ich gerne jeden Tag zur Arbeit gehe. Es ist wie ein Abenteuer, in dem es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Es erfordert Offenheit, Flexibilität, Loyalität und Neugierde – was den Beruf für mich so spannend und erfüllend macht.

Warum sollten Sie am 6.September den EAE Award 2023 mit nach Hause nehmen?

Am 6. September 2023 sind es genau 5545 Tage seit Beginn meiner Executive-Assistant-Reise, seitdem brenne ich leidenschaftlich für diese Rolle. Mit grosser Motivation, Flexibilität und Neugierde geniesse ich jeden Moment und habe bis heute keinen Tag bereut. In dieser Zeit bin ich persönlich gewachsen, sammelte zahlreiche wertvolle Erfahrungen, bekam Einblicke und meisterte Herausforderungen. Ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass man als Assistenz in allen Branchen arbeiten kann, solange man es mit Leidenschaft, Spass, grosser Motivation und Eigeninitiative tut. Ob Versicherungsbranche, Mode- oder Finanzbranche oder Kunst, jede Station schenkte mir wertvolle Erfahrungen. Heute hier beim EAE Award möchte ich nicht länger im Hintergrund die Fäden ziehen, sondern stolz auf das sein, was ich erreicht habe. Der Award wäre eine grossartige Anerkennung meiner bisherigen Leistungen und zugleich Motivation für mich, weiterhin exzellente Arbeit zu leisten, mich weiterzuentwickeln und mir öfters auch mal was zuzutrauen. Ich bin bereit, auch in Zukunft mit Stolz und Selbstbewusstsein zu glänzen und diese Rolle weiterhin mit Leidenschaft auszufüllen.

Kurzbiografie Cornelia Lutzmann

Cornelia Lutzmann startete ihre berufliche Karriere 2000 als Kaufmännische Angestellte im Innendienst beim Versicherungsbüro Peter Kollmann GmbH in Feldkirch (AT), danach wechselte sie ins Versicherungsbüro Otmar Walser. 2006 absolvierte sie an der Volkshochschule Götzis (AT) die Ausbildung zur staatlich geprüften Versicherungskauffrau. 2008 wechselte sie via Swiss Life (Liechtenstein) AG in Schaan (FL) und Zürich (CH) in die Assistenz und arbeitete dort als Executive Assistant. 2011 absolvierte sie an der Akademie St. Gallen die Ausbildung zur Dipl. Event Managerin (inklusive Sponsoring). Aufgrund ihres vielseitigen Interesses, unter anderem an der Modebranche, wechselte Lutzmann 2012 zur Holy Fashion Group, Strellson AG, Kreuzlingen (CH), wo sie als Dipl. Event Manager / Assistant Visual Merchandise tätig war. 2014 folgte eine Anstellung bei Gasser Partner Rechtsanwälte als Chief Operation Officer. Seit September 2018 ist Lutzmann als Executive Assistant bei Hauser & Wirth in Zürich tätig. 

bottom of page